PArtisan Filmproduktion Prof. Dr. Peter Sehr Marie Noëlle Filme News Links Kontakt
Marie Curie
Weitere Filme
Marie Curie
Spielfilm 2016, 95 min
Deutschland, Polen, Frankreich
In Postproduktion

Buch: Marie Noëlle & Andrea Stoll
Regie: Marie Noëlle
Director's Note

"Als ich den Roman von WANG SHUO las, konnte ich ihn nicht beenden, bevor ich die letzte Zeile gelesen hatte. Ich hatte das Gefühl, etwas aufzusaugen, was sofort zu einem Teil von mir wurde. Ich habe selten etwas gelesen oder gesehen, was mit solchen Emotionen das komplizierteste aller uns bekannten Phänomene beschreibt: die Liebe. Ich spürte die gleiche Begeisterung, als ich das Drehbuch schrieb wie als ich das Buch gelesen hatte. Claire steht im Mittelpunkt der Geschichte und der Blickwinkel des Films ist der Blick, den Jack auf diese junge Frau richtet, die plötzlich sein Leben erleuchtet und die Eiszapfen in seinem Herzen zum Schmelzen bringt. Es ist die Geschichte der erwachenden Liebe zwischen einer Schönen und einem Biest. Es ist eine universelle Geschichte, die im Kontext einer Stadt spielt, die von Gegensätzen geprägt ist. Deshalb New York und ihre Kontraste- ihre Einwohner, ihr Licht- sie ist der beste Hintergrund für LOVE THE HARD WAY."

Wang Shuo
Wang Shuo wurde 1958 in Nanking geboren und wuchs in Peking auf. Er leistete vier Jahre Dienst bei der Marine und arbeitete als Arzneimittelvertreter in Peking. 1948 hatte er seinen ersten literarischen Erfolg. Inzwischen ist Wang Shuo Autor von 28 Romanen, die innerhalb von 15 Jahren entstanden und von denen aufgrund ungezählter Raubdrucke die meisten eine Auflage in Millionenhöhe erreichten. Nach dem Tiananmen-Massaker 1989 wurde sein Werk erstmals verboten, ein zweites Mal für kurze Zeit 1996, was aber seine ohnehin große Popularität in China noch steigerte. Er ist das enfant terrible der chinesischen Literaturszene, die er wie kein Zweiter mitgeprägt hat.

Bei Diogenes sind erschienen:

Wande jiu shi xintiao. Roman 1989
Herzklopfen heißt das Spiel
Zürich: Diogenes, 1995; Taschenbuchausgabe ebd, 1997 (detebe 22971)

Wanzhu. Roman. 1989
Yi dian Zhengjing meiyou. Roman 1989

Oberchaoten (enthält die beiden Romane Wanzhu und Yi dian Zhengjing meiyou)
Zürich: Diogenes, 1997; Taschenbuchausgabe ebd., 2001 (detebe 23262)

Weitere Werke sind in Vorbereitung.
Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

Director´s Note

top
top top top top